13.09.2023, 17:00 – Thomas Häring

Fotos Arosa Trailrun 2023

Der 10. Arosa Trailrun konnte bei schönstem Wetter und sommerlichen Temperaturen durchgeführt werden.☀️Wir hoffen, dass ihr den Tag geniessen konntet und euch gut erholt habt😎. Die Bilder sind nun verfügbar unter:

Zu den Fotos

Euer OK ATR

29.12.2022, 07:00 – Thomas Häring

Anmeldungen ab sofort möglich.

Auf die Plätze, fertig, los! Seit gestern könnt ihr euch für den Arosa Trailrun 2023 registrieren. Wir freuen uns über zahlreiche Teilnehmer:innen.

Euer OK Arosa Trailrun

23.12.2023, 10:00 – Thomas Häring

Arosa Trailrun mit neuem Zeitmesspartner

Liebe TrailrunnerInnen

Wir haben die Zeit seit der letzten Durchführung des Arosa Trailrun genutzt und verschiedene Zeitmesspartner evaluiert. Mit TrackMaxx haben wir nun eine innovative, Schweizer Firma gefunden, die unsere Vorgaben und Ideen umsetzen konnte.

Was ändert sich für euch? Es versteht sich von selbst, dass das Anmeldeportal neu daherkommt. Viel wichtiger scheinen uns jedoch die zusätzlichen Zeitmesspunkte auf den Strecken AT33 und AT54. Damit könnt ihr eure Zwischenzeiten genauer analysieren und eure Freunde, Familie und Begleitpersonen können euch, während ihr unterwegs seid, enger verfolgen. Über die definitiven Standorte der Zwischenzeitmessungen werden wir noch zu einem späteren Zeitpunkt informieren.

Ab dem 28. Dezember 2022 werden wir das Anmeldeportal aufschalten. Wir freuen uns schon heute über eure Anmeldungen und eure Teilnahme am 10. Arosa Trailrun.

Anmeldung hier

Euer OK ATR

23.09.2022, 10:00 – Thomas Häring

Fotos Arosa Trailrun 2022

Die Fotos vom Arosa Trailrun 2022 stehen euch nun kostenlos zur Verfügung. 
Wir bedanken uns nochmals bei allen Läufer: innen, wie auch Helfer: innen und Partnern für einen gelungen Anlass. 
Wir freuen uns auf das zehnjährige Jubiläum am 09. September 2023 mit euch.

Zu den Fotos

Euer OK ATR

08.09.2022, 10:00 – Thomas Häring

Wetterprognose

Was muss ich auf welcher Strecke mit dabei haben? Alle Infos zur Ausrüstung findet ihr im Reglement unter Punkt 7. Die Wetteraussichten sehen bisher recht gut aus, allerdings könnte es in der Höhe frisch werden – passt eure Ausrüstung entsprechend an! Es ist mit Stichproben zu rechnen.
Zum Reglement

Euer OK ATR

24.08.2022, 19:00 – Thomas Häring

Neuer Trail AT33

Wer sich langsam an die langen Trails rantasten möchte, liegt mit diesem Trail genau richtig. Die Strecke ist mit knapp 33km etwas kürzer als beim Hauptlauf AT54 und trotzdem lassen sich die schönsten Flecken wie im Zeitraffer geniessen. Für uns ein Best-Of des ATR.
Zur Anmeldung 

Euer OK ATR

23.03.2022, 16:00 – Thomas Häring

Start der Online-Anmeldung

Heute um 17.00 Uhr starten wir mit der Online-Anmeldung. Setzt ein positives Zeichen in eurer Agenda und meldet euch an.

«Nur wer sein Ziel kennt, findet den Weg!» [Laozi]

Wir freuen uns auf eure Teilnahme.

Euer OK ATR

01.09.2021, 08:00 – Thomas Häring

Schutzkonzept - Massnahmen Covid-19

Mit dem Schutzkonzept bzw. den vorgesehenen Massnahmen soll verhindert werden, dass sich das Coronavirus (Covid-19) während der Durchführung vom Arosa Trailrun verbreiten kann.

  • Personen (LäuferInnen, Begleitpersonen und Helfer) mit Krankheitssymptomen dürfen nicht an den Wettkämpfen präsent sein. Die LäuferInnen bestätigen dies mit dem Haftungsausschluss schriftlich.
  • Im gesamten Start-/Zielgelände gilt eine Maskenpflicht.
  • Im Start-/Zielgelände sind nur LäuferInnen, Begleitpersonen und Helfer zugelassen.
  • Die Garderoben bitte nur zum Duschen nach dem Lauf nutzen. Die maximale Personenzahl in den Garderoben gilt es einzuhalten. Wir fordern euch auf, bereits «dressed» im Startgelände einzutreffen.
  • Massagen werden nur für geduschte LäuferInnen angeboten.
  • Den Pastaplausch und das Frühstück am Samstag finden mit den nötigen Vorsichtsmassnahmen statt.
  • Die Verpflegungsstellen werden unter Einhaltung des Schutzkonzeptes ganz normal betrieben.
30.01.2021, 09:30 – Thomas Häring

Start der Online-Anmeldung

Am 3. Februar 2021 starten wir mit der Online-Anmeldung. Setzt ein positives Zeichen in eurer Agenda und meldet euch an.

«Nur wer sein Ziel kennt, findet den Weg!» [Laozi]

Wir freuen uns auf eure Teilnahme.

Euer OK ATR

15.09.2020, 09:300 – Thomas Häring

Schön wars!

Vielen Dank für die vielen positiven Rückmeldungen. Es hat so richtig Spass gemacht. Irgendwie hat in diesem Jahr alles gepasst: Wetter, Temperatur, Stimmung usw.

Unser Fotograf Veit Fritz hat tolle Bilder vom Event gemacht. Ihr könnt diese unter diesem Link kostenlos (zur privaten Verwendung) runterladen. Die Bildrechte liegen beim Verein Arosa Trailrun. Viel Vergnügen beim Durchschauen.

Euer OK ATR

12.09.2020, 07:00 – Thomas Häring

Es geht los!

Wow, 451 Anmeldungen. Wir freuen uns über die zahlreichen TeilnehmerInnen. Die Wetterprognosen versprechen stabile Verhältnisse, die Gewitterneigung ist ziemlich tief. Am Nachmittag zwischen 15.00 und 17.00 Uhr könnte es lokale Regenschauer geben aber nichts Schlimmes. Auf dem AT46 Regenschutz einpacken – ist sowieso Pflichtausrüstung.

Geniesst es. Wir freuen uns auf einen erfolgreichen Tag mit euch…

Euer OK Arosa Trailrun

03.09.2020, 08:00 – Thomas Häring

Schutzkonzept - Massnahmen Covid-19

Mit dem Schutzkonzept bzw. den vorgesehenen Massnahmen soll verhindert werden, dass sich das Coronavirus (Covid-19) während der Durchführung vom Arosa Trailrun verbreiten kann.

  • Personen (LäuferInnen, Begleitpersonen und Helfer) mit Krankheitssymptomen dürfen nicht an den Wettkämpfen präsent sein. Die LäuferInnen bestätigen dies mit dem Haftungsausschluss schriftlich.
  • Im gesamten Start-/Zielgelände gilt eine Maskenpflicht. Die Masken können nach Verlassen des Zielgeländes im vorgesehenen/markierten Bereich weggeworfen werden.
  • Im Start-/Zielgelände sind nur LäuferInnen, Begleitpersonen und Helfer zugelassen. Begleitpersonen müssen sich in einer Präsenzliste eintragen.
  • Es gibt keine Nachmeldungen vor Ort (bis jeweils kurz vor den Starts sind Online-Anmeldungen über Datasport möglich).
  • Die Garderoben bitte nur zum Duschen nach dem Lauf nutzen. Die maximale Personenzahl in den Garderoben gilt es einzuhalten. Wir fordern euch auf, bereits «dressed» im Startgelände einzutreffen.
  • Massagen werden nur für geduschte LäuferInnen angeboten.
  • Das Frühstück am Samstag findet mit den nötigen Vorsichtsmassnahmen statt. Den Pastaplausch können wir leider nicht durchführen.
  • Die Verpflegungsstellen werden unter Einhaltung des Schutzkonzeptes ganz normal betrieben.

Helft uns mit, die Massnahmen korrekt umzusetzen und damit einen der wenigen Laufanlässe in diesem Jahr reibungslos über die Bühne zu bringen. Wir zählen auf eure Unterstützung und Toleranz.

16.06.2020, 15:00 – Thomas Häring

Info zur Durchführung

Wir erhalten aktuell viele Anfragen, ob der Arosa Trailrun stattfindet oder nicht. Nach unserem aktuellen Wissensstand dürfen wir den Anlass stattfinden lassen. Solange wir keine anderslautenden, behördlichen Anordnungen befolgen müssen, halten wir an der Durchführung fest.
 
Es kann sein, dass wir in der Organisation Änderungen vornehmen müssen. Insbesondere beim Pastaplausch und beim Frühstück können sich durch die aktuellen Einschränkungen Änderungen ergeben. Eine Beschränkung der Teilnehmerzahl richtet sich nach den Vorgaben des BAG bzw. des Kanton Graubünden. Eine Aufteilung des Startfeldes in Blöcke ist ebenfalls denkbar.
 
Sollten wir den Arosa Trailrun aufgrund von behördlichen Anordnungen absagen müssen, erhalten bereits gemeldete Läufer/-innen das Startgeld zurück – sofern sie das wünschen.
09.01.2020, 08:20 – Thomas Häring

Jetzt anmelden!

Liebe Trailläuferinnen und Trailläufer – das Warten hat ein Ende: Ab sofort ist das Anmeldefenster für den 7. Arosa Trailrun am 12. September 2020 offen!

06.09.2019, 11:25 – Michael Milz

WICHTIGE MITTEILUNG FÜR DEN AT46

Aufgrund der vorherrschenden Wetterverhältnisse kann der AT46 nicht wie geplant durchgeführt werden. Stattdessen wird die erste Schlaufe (Strecke des AT22) zweimal absolviert. Nach dem ersten Durchlauf bei Start/Ziel können die Läuferinnen und Läufer entscheiden, ob sie auf die zweite Runde möchten oder für den AT22 gewertet werden. Nach Rücksprache mit diversen Experten sah sich das OK zu dieser schweren Entscheidung gezwungen. Im Zweifelsfall gilt „Safety first“.

 
08.07.2019, 10:43 – Thomas Häring

#hämmernoschnee?

Endlich sieht es danach aus, als ob der Sommer die Oberhand gewinnt. Es hat aber noch einige Schneefelder – vor allem auf dem zweiten Teil des AT46. Wir informieren euch laufend…
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

#arosatrailrun #colorupthestones

Ein Beitrag geteilt von atr@arosa (@atrarosa1800) am

ATR-292
4. September 2018, 18:18 – Thomas Häring

Noch viermal schlafen...

Liebe Trailrunner/-innen

Bald gehts los. Wir freuen uns auf die diesjährige Durchführung des ATR. Das Wetter sieht ganz okay aus und Temperaturen werden vermutlich optimal sein. Es erwartet uns richtiges Trailrunning-Wetter. Unser Streckenchef Andi Heilmann ist bereits eifrig unterwegs und wieselt über die Trails. Ab Freitag 17.00 Uhr zur Startnummernausgabe ist dann alles angerichtet für euch.

Wir sind gespannt – bis bald in Arosa…

Das Arosa Trailrun OK

21. Dezember 2017, 15:49 – Thomas Häring

Frohe Festtage…

Liebe Arosa Trailrun-Freunde

Weihnachten steht vor der Tür und das Jahr neigt sich dem Ende entgegen. Ein guter Zeitpunkt um sich bei euch für eure Treue und Unterstützung zu bedanken. Im 2018 feiern wir ein kleines Jubiläum – die fünfte Ausgabe. Irgendwie sind wir stolz auf unseren kleinen und feinen Event. Aber ohne eure Feedbacks, Teilnahmen, eure Hilfe usw. wären wir nicht da, wo wir heute sind. Der Arosa Trailrun hat sich etabliert. Natürlich wollen wir noch etwas wachsen, um den Fortbestand sichern zu können. Nur haben wir überhaupt keine Lust auf eine Massen-Laufveranstaltung, das machen schon andere und sicher viel besser als wir es tun würden. Der Arosa Trailrun soll eben ein Trailerlebnis bleiben, wir wollen keine Staus auf der Strecke und wir wollen unsere Trailrunner weiterhin persönlich betreuen können.

Nun freuen wir uns bereits auf den 8. September 2018, wenn auf dem Ochsenbühl um 07.30 Uhr der erste Startschuss den AT46 freigibt.

Ab dem 13. Januar 2018 könnt ihr euch wieder online bei Datasport anmelden. Wir freuen uns schon heute über eure Teilnahme.

E guete Rutsch ins 2018…

6. September 2017, 19:50 – Thomas Häring

Zeitlimit wird um eine Stunde gekürzt!

Liebe Trailrunning-Freunde

Noch dreimal schlafen bis zu den Starts des Arosa Trailruns 2017. Wir vom OK freuen uns wahnsinnig auf euch!

Die Wetterprognosen sind im Moment nicht so optimal und leider müssen wir ab der zweiten Tageshälfte mit Regen (über 3’000 Meter mit Schnee) rechnen. Aus Sicherheitsgründen haben wir  uns auf dem AT46 in einem ersten Schritt für folgende Massnahmen entschieden:

Das Zeitlimit für den AT46 wird um eine Stunde zurückgeschoben. Das bedeutet:
11.30 Uhr Durchlauf Zwischenzeit Start-/Zielgelände
13.30 Uhr Durchlauf Maienfelder Furgga
16.30 Uhr Durchlauf Strelapass
19.30 Uhr Ziel Arosa

Wir lassen den Gipfel des Chörbschhorns links liegen und laufen von der Chörbschhornhütte direkt Richtung Latschüelfurgga.

Läufer die auf dem zweiten Teil des AT46 namentlich zwischen der Maienfelder Furgga und dem Strelapass stark abbauen, müssen wir leider aus dem Rennen nehmen. Die Streckenposten sind befugt (gemäss Wettkampfreglement Ziff. 5) diese Entscheidungen nach eigenem Ermessen zu treffen.

Wir kontrollieren vor dem Start des AT 46 die wichtigsten Gegenstände der Pflichtausrüstung. Namentlich sind dies: Mobile, Regenjacke mit Kapuze, Handschuhe, Langarmschicht (Thermo, Daune oder Primaloft), lange Überhose (Laufhose oder Beinlinge). Bitte kommt rechtzeitig ins Start-/Zielgelände!

Wir hoffen, ihr versteht diese Massnahmen. Weitere Erklärungen und allfällige Massnahmen kommunizieren wir euch dann bei der Startnummernausgabe bzw. direkt vor dem Start.

Euer Arosa Trailrun OK

08.07.2019, 10:43 – Thomas Häring

Aufgrund der vorherrschenden Wetterverhältnisse kann der AT46 nicht wie geplant durchgeführt werden. Stattdessen wird die erste Schlaufe (Strecke des AT22) zweimal absolviert. Nach dem ersten Durchlauf bei Start/Ziel können die Läuferinnen und Läufer entscheiden, ob sie auf die zweite Runde möchten oder für den AT22 gewertet werden. Nach Rücksprache mit diversen Experten sah sich das OK zu dieser schweren Entscheidung gezwungen. Im Zweifelsfall gilt „Safety first“.